schwabenhex

OBER-ESSLINGEN am NECKAR ..MEI



Oberesslingen

- ein Stadtteil von Esslingen am Neckar, im Südwesten der Stadt

Historisches Ober-Eßlingen

Oberesslingen wurde bereits vor sehr langer Zeit besiedelt.

Von einer römischen Villa gibt es Fundstücke in der Nähe der Martinskirche. Im 3. Jahrhundert ließen sich an dieser Stelle die Alemannen nieder.

Die erste urkundliche Erwähnung von Oberesslingen stammt von 1208. Es handelt sich dabei um das Testament von Königin Maria Irene. Sie war die Frau von Phillip von Schwaben.

Da muß ich nun aber mal ganz kräftig nachdenken:

meine Mutter heißt Maria und ich Irene, einen Philipp kenne ich auch – aber mit dem haben wir Gott sei Dank nichts zu tun !!

Im Jahre 1270 fiel der Ort an Württemberg.  Deshalb kam es immer wieder zu Streitigkeiten.

Oberesslingen wurde 1913  in die damals Freie Reichsstadt Esslingen eingemeindet.
Hegensberg, Kimmichsweiler und Oberhof waren sogenannte Filialen von Obereßlingen. Wurde ein Kind z.B. in Hegensberg geboren, so war ein Fußmarsch nach Oberesslingen nicht zu vermeiden, denn dort musste die Taufe stattfinden. Ein langer Fußweg – erst bergab und dann wieder bergauf !

Die Familiennamen wie „Münzenmaier“ – so hieß meine Großmutter – „Kimmich“ – (Kimmichsweiler wohnten wohl die meisten Kimmichs) –  Fingerle „ usw. waren vor allem in Oberesslingen häufig zu finden. Um die jeweiligen unterscheiden zu können, setzte man meistens eine „Tätigkeit“ davor. Drum nannte man den einen „Fuhrmann-Kimmich“ – da er ein Pferdefuhrwerk hatte, den einen Fingerle nannte man den „Scheißdrecks-Fingerle“, da er meistens Gülle fuhr. Der andere "Fingerle" war dann der "Schnegga-Fingerle", da dieser mit Schnecken handelte.  Man sieht`s mal wieder: der Schwabe – rau aber doch herzlich...

Vom Mittelalter bis zum Ende des 19. Jahrhunderts betrieb man vornehmlich Weinanbau. Aufgrund der württ. Erbteilung waren die Grundstücke klein, die Armut dafür umso größer. Die industrielle Entwicklung brachte einen allmählichen Wandel.

    Rathaus Ober-Eßlingen

[ Besucher-Statistiken *beta* ]